Identitätsdiebstahl und Frachtbetrug bei Couriernet?
Bei der nordbayerischen Frachtbörse Couriernet GmbH mit Sitz in Eckental kam es offenbar zu Fällen von Frachtbetrug und Identitätsdiebstahl.

Laut einer geschädigten Frachtführerin sollen sich bislang unbekannte Täter in den letzten Wochen unter falscher Identität als Transportunternehmen auf der Plattform registriert und anschließend Frachtaufträge übernommen bzw. weitervermittelt haben.
Die betroffene Plattformbetreiberin, die Couriernet GmbH, gab auf Nachfrage mit Hinweis auf das laufende Verfahren keine Stellungnahme ab.
Das Polizeipräsidium Bielefeld bestätigte auf Anfrage, dass aufgrund einer Strafanzeige ermittelt wird, wollte sich zu den Hintergründen dem Umfang und dem Kreis möglicher Tatverdächtiger mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht äußern. Ob es sich um einen Einzelfall oder Betrug in größerem Stil handelt, muss somit im Moment im dunklen bleiben.
Die Kriminalpolizei Bielefeld bittet aber mögliche weitere Geschädigte sowie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle zu melden oder ggf. Anzeige zu erstatten.