Camion Pro war zu Gast bei ver.di und der Europäische Transportarbeiter Föderation (ETF)
Am 9. Mai 2019 fand bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin die Konferenz "Soziale Bedingungen in der Logistik in Europa" statt.Organisiert hatten die Konferenz ver.di, die Europäische Transportarbeiter Föderation (ETF) und die Europäische Akademie für Umweltorientierten Verkehr gGmbH (EVA)
Die 80 Teilnehmer aus 9 europäischen Ländern tauschten sich über die Arbeitsbedingungen für Arbeiter in der Europäischen Union aus. Im Vordergrund standen die teilweise prekären Arbeitsbedingungen und das Sozialdumping, von dem vor allem Fahrer aus Ost- und Südosteuropa betroffen sind.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Camion Pro von ver.di zur Konferenz eingeladen wurde.Neben einer Vielzahl interessanter Gespräche mit Fahrern und Ver.di Mitarbeitern, habe ich mich auch sehr über den Austausch mit den Kollegen der KFK gefreut.
Sehr aufschlußreich waren auch die Gespräche mit Arbeitnehmervertretern und Fahrern aus Osteuropa. Vor allem hat mich aber der der Bericht des polnischen Vertreters der Gewerkschaft Solidarnosc beeindruckt. Seine Schilderungen bestätigen detailliert die Ergebnisse der Camion-Pro-Studie von. März 2016 über kriminelle Beschäftigungsverhältnisse in Europa.
Andreas Mossyrsch.